Sylvia Hoffmann: Unsere Kandidatin für das Bürgermeisteramt

Sylvia Hoffmann

Hier kannst du mich erreichen:

Mail:

Sylviapacktan(at)t-online.de

Facebook:

Sylviapacktan

 

 

 

LEBENSLAUF: 

* 19.04.2018 in Saarbrücken
04.09.1967 bis 21.07.1971 

Besuch der Volksschule Sbr.-Eschringen  

02.09.1971 bis 03.06.1977 

Realschule Im Ludwigspark, Saarbrücken

01.09.1977 

Einstellung als Beamtenanwärterin mittlerer Dienst in der allgemeinen Verwaltung des Landes, der Gemeinden u. der Gemeindeverbände  bei der Landeshauptstadt Saarbrücken  
10.05.1979

Abschluss Laufbahnprüfung
19.04.1988
Ernennung zur Beamtin auf Lebenszeit

03.10.1988 bis 08.09.1989 

Lehrgang zum Erwerb der Studienberechtigung für die Fachhochschule für Verwaltung
Abschluss: Erwerb der Fachhochschulreife
01.10. 1989 bis 14.12.1992

Fachhochschule für Verwaltung, Abschluss Diplomverwaltungswirtin

04.01.1995 bis 14.09.2011 

3 Jahre Erziehungsurlaub, anschl. Beurlaubung aus familiären Gründen
seit 15.09.2011          

Dienst wieder aufgenommen beim Amt für Kinder und Bildung der Landeshauptstadt Saarbrücken                                                                                                                                     

Seit über 25 Jahren wohnhaft in Dillingen.

Seit über 26 Jahren Mitglied der SPD.

-          seit November 2014 Vorsitzende SPD OV Dillingen Innenstadt

-          seit 2014 für die SPD im Dillinger Stadtrat

Familie:

Zwei Töchter (Nina 32 und Johanna 23 Jahre), Enkelin Marie (4Jahre)

Volles Haus beim Schweinskäsessen der Dillinger SPD

 
 

Rund 240 Gäste kamen am 18. Januar 2019 in die Römerhalle, um die Neujahrsveranstaltung der SPD Dillingen, das Schweinskäsessen, zu erleben. In diesem Jahr stehen die Kommunalwahlen im Vordergrund des politischen Interesses.

Die Dillinger SPD-Bürgermeisterkandidatin Sylvia Hoffmann und Landrat Patrik Lauer hielten engagierte Reden zur Verbesserung der Situation in Dillingen. Sylvia Hoffmann ist die Verbesserung der Wohnsituation in Dillingen ein ganz wichtiges Anliegen. Auch für die schulische Bildung muss von der Stadt deutlich mehr getan werden. Die steigende Armut trifft die Bevölkerung in Dillingen sehr stark. Auch hier muss die Stadt Hilfe leisten. Und nicht zuletzt der Abbau der Polizei: Sylvia Hoffmann kann nicht verstehen, warum der Bürgermeister und der Innenminister in der Hüttenstadt, die auf Platz vier der saarländischen Kriminalstatistik steht, auch noch Personal abbauen.

Anschließend ehrte die SPD-Landesvorsitzende Anke Rehlinger Dillinger SPD-Mitglieder für 40- und 50-jährige Mitgliedschaft. Und dann kam der Schweinskäs. Rund 600 Portionen hatten die Pachtener Schweinskäskocher vorbereitet. Im anschließenden Showteil traten die Golden Girls Pachtener Dickkäpp auf. Glückliche des Abends war Gerlinde Plewka, die eine von Heiko Maas gestiftete Berlin-Reise gewann.

Sylvia packt an: Die SPD stellt ihre Bürgermeisterkandidatin für Dillingen vor

Die Mitglieder der SPD Dillingen haben in einer Wahlkonferenz am 31. August 2018 Sylvia Hoffmann als Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Dillingen nominiert. Damit würde erstmals eine Frau an der Spitze der Dillinger Stadtverwaltung stehen.

Sylvia Hoffmann wohnt seit vielen Jahren in Dillingen. Ihre beiden jetzt erwachsenen Töchter sind in Dillingen aufgewachsen und gingen hier zur Schule.

Seit vier Jahren leitet Sylvia Hoffmann den SPD Ortsverein Innenstadt und ist Mitglied im Stadtrat. Beruflich ist die Diplom-Verwaltungswirtin Sachgebietsleiterin im Amt für Kinder und Bildung der Landeshauptstadt Saarbrücken. In der dortigen Verwaltung arbeitet sie mit Unterbrechungen wegen Kindererziehungszeiten seit 1977.

„Sylvia hat die richtigen Themen, die die Menschen bewegen. Sie kennt die Probleme und ist entschieden genug, sie auch erfolgreich anzugehen“, sagte Laudatorin Charlotte Britz am Abend der Wahlkonferenz.

Für Dillingen hat sich Sylvia Hoffmann einiges vorgenommen: „Es fehlt an Visionen für die Zukunft. Ich will kein Weiter so“, erläuterte die engagierte Dillingerin mit Blick auf die Zukunft der Hüttenstadt. „Die kommunale Ebene ist das Herz den menschlichen Zusammenlebens. Ich werde mich mit aller Kraft für die Themen einsetzen, die uns bewegen. Dillingen, das sind wir alle!“

Nach einer begeisternden Rede wurde Sylvia Hoffmann mit 96% der abgegebenen Stimmen gewählt. „Ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass wir einen Fortschritt in Dillingen erreichen. Sylvia packt es an“, sagte die frisch gekürte Bürgermeisterkandidatin der SPD Dillingen in ihrem Schlusswort.

 
Login Intranet
Termine
Pressemitteilungen

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

Newsarchiv
Magazin

Bürgermeisterkandidatin stellt sich vor

Sylvia Hoffmann ist unsere Kandidatin für das Bürgermeisteramt

Kommunalwahl 2019

Am 26. Mai 2019 heißt es SPD wählen. 5 Gründe wählen zu gehen...

05.05.2019 Matinee zu 100 Jahre SPD-Dillingen

Vor 100 Jahren gegründet kann die Dillinger SPD auf eine lange Tradition...

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
weiterlesen
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017
weiterlesen
facebook flickr YouTube twitter