Die Geschichte der Dillinger SPD

Vor 100 Jahren gegründet kann die Dillinger SPD auf eine lange Tradition zurückblicken, denn trotz vieler Höhen und Tiefen haben stets die sozialdemokratischen Prinzipien - Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität - im Vordergrund gestanden. Aber Tradition bedeutetnicht nur zurückblicken, sondern auch weitertragen und so werden die Dillinger Sozialdemokaraten versuchen, die Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig für eine aktive Demokratie zu gewinnen.

Der Grundstein der SPD wurde im Januar 1919 im Rahmen einer Gründerversammlung mit damals 20 Personen gelegt und bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges erhöhte sich kontinuierlich die Zahl ihrer Mitglieder. Während des Nationalsozialismus wurde es jedoch insbesondere für Sozialdemokraten immer gefährlicher öffentlich politisch zu wirken. Doch schon kurz nach Kriegsende im Jahr 1946 konstituierte sich die SPD von neuem und fungierte immer stärker im Kommunalparlament mit.

In den 60er Jahren wurden auch die Frauen immer aktiver und letztlich wurde 1971 die erste AsF Ortsgruppe durch Ursula Riegler, Elfriede Beckinger und Adele Dahm gegründet. Mit Stolz kann der SPD Stadtverband auch auf die ehemalige stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Soziales, Arbeit und Gesundheit a. D. Frau Dr. Brunhilde Peter blicken, die 1970 erstmals in den Landtag des Saarlandes gewählt wurde, denn auch sie ist Mitglied der Dillinger SPD. Aber auch Erika Ternes, ebenfalls eine Dillinger Sozialdemokratin, die sich im Ortsverein Überm Berg sowie ehrenamtlich im Kulturverein farbklang, dem Frauenprojekt DIFA, dem Förderverein Frauenhaus Saarlouis und Stiftung Demokratie Saarland stark engagierte, gehörte 14 Jahre lang dem Saarländischen Landtag an. Bei der Landtagswahl im Saarland 2012 erringt Petra Berg ein Landtagsmandat im Wahlkreis Saarlouis und ist seit Januar 2014 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD Saar im Landtag. Im März 2014 wird sie als Nachfolgerin von Reinhold Jost Generalsekretärin der SPD Saar. Dieses Amt bekleidet sie bis März 2018.

Mit Hiltrud Wald übernahm 1988 erstmals eine Frau den Vorsitz eines Ortsvereins im Stadtgebiet Dillingen und ihr Engagement hält bis heute an. Im Laufe der Jahre gründeten sich immer mehr Ortsvereine, um die Bürgernähe zu gewährleisten, aber auch um den Bedürfnissen der einzelnen Stadtteile besser gerecht werden zu können. Der erste Vorsitzende des SPD Stadtverbandes war Dr. Rudi Peter, dessen damaliger Stellvertreter Dittmar Wächter im Jahre 1985 seine Nachfolge antrat und dieses Amt ganze 20 Jahre ausübte. Als 2005 Werner Schlosser den Vorsitz übernahm, wurde Dittmar Wächter zum Ehrenvorsitzenden ernannt- dem Dillinger Stadtrat gehört er bis heute an. Seit 2012 ist die Dillinger Landtagsabgeordnete Petra Berg Stadtverbandsvorsitzende.

Mit Lothar Grund, der leider im April 2007 verstarb, übernimmt erstmals ein Sozialdemokrat das Amt des hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Dillingen und am 18. März 1994 wird Erwin Planta zum neuen Bürgermeister unserer Stadt gewählt und hat bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 2004 viel für die Infrastruktur und kulturelle Entwicklung Dillingens getan.

Zur Kommunalwahl im Mai 2019 wird Sylvia Hoffmann für die SPD antreten. Die diplomierte Verwaltungswirtin ist seit 2014 Vorsitzende der SPD Innenstadt und Mitglied des Stadtrates.

An dieser Stelle könnte man noch zahlreiche weitere Dillinger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nennen, die durch ihr unermüdliches Engagement für eine zukunftsorientierte Stadt gekämpft haben und sich weiterhin hierfür stark machen wollen.