Wir werden dich nicht vergessen!

Am 12. März 2019 verstarb unser langjähriger Weggefährte Dr. Rudi Peter. Rudi Peter wurde am 5. Oktober 1926 geboren. Beruflich war der promovierte Jurist und Soziologe als Assistent des Arbeitsdirektors der Dillingen Hüttenwerke und von 1969-1987 als Leiter des Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft ISO tätig.

Dr. Rudi Peter wurde 1954 Mitglied der SPD. Von 1964-1969 gehörte er dem Dillingen Stadtrat an. Rudi Peter war 1977 Mitbegründer des SPD-Stadtverbandes Dillingen und seiner vier Ortsvereine. Er blieb acht Jahre lang Stadtverbandsvorsitzender. Ihm folgte sein bisheriger Stellvertreter Dittmar Wächter. 1985 gründeten Rudi Peter und Dittmar Wächter den SPD-Ortsverein Dillingen Nord, den Rudi Peter acht Jahre lang als Vorsitzender leitete. Danach waren Gerhard Müller (1993-95) und Dittmar Wächter (1995-2016) Ortsvereinsvorsitzende. Rudi Peter war bis 2010 als politischer Berater im Vorstand tätig.

Dr. Rudi Peter war ein politischer Visionär mit einem sensiblen Blick für die Herzen und die Bedürfnisse der Bürger. Schon Ende der siebziger Jahre initiierte er Projekte für Senioren: Unter anderem der Mobile Soziale Dienst, die Akademie für Ältere in Saarbrücken und die Leitstelle älter werden gehen auf seine Initiative zurück.

Vor über 30 Jahren gründete er die Zukunftswerkstatt. Ein wichtiges Anliegen waren ihm Fragen der Energie der Zukunft. Deshalb engagierte er sich sehr stark in Projekten, die mit Solarenergie in Zusammenhang standen: Solarkocher für Afrika, Solarausstellungen, Solarbootrennen und viele weitere Projekte gehen auf seine Initiative zurück.

Für sein ehrenamtliches Wirken erhielt Dr. Peter im Jahr 2004 das Bundesverdienstkreuz und 2014 die Willy-Brandt-Medaille, die höchste und selten vergebene Auszeichnung der SPD.

Wir verlieren mit Dr. Rudi Peter einen aufrichtigen Politiker und zuverlässigen Freund, dessen Handeln in besonderem Maße von Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit geprägt war.

Seit 40 Jahren Erfolgsmodell: SPD-Kindergebrauchtkleidermarkt

Volles Haus herrschte wieder einmal beim SPD-Kindergebrauchtkleidermarkt in der Dillinger Stadthalle zum Abschluss des Jubiläumsjahres. Viele Käuferinnen und Käufer  nutzten das schlechte Wetter um Schnäppchen zu erwerben oder eine Pause  im Bistro-Bereich einzulegen. Die reichlich bestückte Kuchentafel war  einladend, so sah man rundum nur zufriedene Gesichter.

Angefangen hatte alles im Sommer 1978 im damaligen SPD-Parteibüro in der Johannesstraße in Dillingen. Als diese Räume zu eng wurden, zog man um in die Seniorenbegegnungsstätte im Rathaus. Auch die war bald zu klein, so dass man 1986 das Foyer der Stadthalle anmietete. Wegen Renovierungsarbeiten in der Stadthalle, mußte man andere Räumlichkeiten suchen. So wurde der Markt anschließend über 30 mal  in der Römerhalle Pachten abgehalten. Angegliedert waren dabei Spielsachen- und Bücher-Flohmärkte. Darüber hinaus gab es Kommunionkleider-Märkte sowie Junioren- und Erwachsenen-Kleidermärkte. Auch die Römerhalle war bald  zu klein und das Parken ein Problem.  Nach einem kurzen Zwischenstopp im Gemeindehaus Diefflen konnte man wieder ins Stadthallenfoyer umziehen, wo der Markt bis heute zweimal jährlich im  Frühjahr und im Herbst stattfindet.

Ein besonderes Highlight war für die Dillinger SPD-Frauen 1986 die Einladung zum SPD-Bundesparteitag, wo sie ihre Aktion auf Bundesebene vorstellen durften und Ihnen besondere Anerkennung für hervorragende Vertrauensarbeit ausgesprochen wurde.

Die Dillinger Sozialdemokratinnen sind stolz auf  ihre Vorreiterrolle im Saarland und die unzähligen NachahmerInnen. Insbesondere junge Eltern oder Alleinerziehende profitieren davon.Dabei stehen nicht nur  die kleinen Preise, für die man gut erhaltene Dinge erwerben kann, im Blickpunkt. Bei gebrauchter Bekleidung ist die chemische Aufbereitung der Textilfasern an sich oder durch die Färbung bereits ausgewaschen und gibt Hautallergien keine Chance. Statt frühzeitiger Entsorgung wird die Kleidung weiter genutzt. Insgesamt geht es also  seit 4 Jahrzehnten um Nachhaltigkeit, Schonung der Ressourcen  und  um Umweltschutz. „Dieser Ansatz, neben dem sozialen Aspekt ist den SPD-Frauen seit vielen Jahren  wichtig. Wo andere reden, wurde und wird hier gehandelt“, so SPD-Stadtverbandsvorsitzende Petra Berg, MdL. „Der gut gefüllte DRK-Spendentisch ist eine weitere positive Ergänzung.“

Ein herzliches Dankeschön ging zum Abschluss des Jubiläumsjahres an die 70 Anbieterinnen und Kuchenspenderinnen, denen  ein Blumengruß überreicht wurde.

Der nächste Termin für den SPD-Kindergebrauchtkleidermarkt ist der 14. September. Anmeldungen ab 26. August. Bitte vormerken!

Volles Haus beim Schweinskäsessen der Dillinger SPD

Rund 240 Gäste kamen am 18. Januar 2019 in die Römerhalle, um die Neujahrsveranstaltung der SPD Dillingen, das Schweinskäsessen, zu erleben. In diesem Jahr stehen die Kommunalwahlen im Vordergrund des politischen Interesses.

Die Dillinger SPD-Bürgermeisterkandidatin Sylvia Hoffmann und Landrat Patrik Lauer hielten engagierte Reden zur Verbesserung der Situation in Dillingen. Sylvia Hoffmann ist die Verbesserung der Wohnsituation in Dillingen ein ganz wichtiges Anliegen. Auch für die schulische Bildung muss von der Stadt deutlich mehr getan werden. Die steigende Armut trifft die Bevölkerung in Dillingen sehr stark. Auch hier muss die Stadt Hilfe leisten. Und nicht zuletzt der Abbau der Polizei: Sylvia Hoffmann kann nicht verstehen, warum der Bürgermeister und der Innenminister in der Hüttenstadt, die auf Platz vier der saarländischen Kriminalstatistik steht, auch noch Personal abbauen.

Anschließend ehrte die SPD-Landesvorsitzende Anke Rehlinger Dillinger SPD-Mitglieder für 40- und 50-jährige Mitgliedschaft. Und dann kam der Schweinskäs. Rund 600 Portionen hatten die Pachtener Schweinskäskocher vorbereitet. Im anschließenden Showteil traten die Golden Girls Pachtener Dickkäpp auf. Glückliche des Abends war Gerlinde Plewka, die eine von Heiko Maas gestiftete Berlin-Reise gewann.

Dillinger Krankenhaus soll 2019 schließen

Petra Berg: Der Alleingang der Marienhaus GmbH zur Schließung des Standortes Dillingen ist ein herber Schlag

Die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Petra Berg erklärt zur beabsichtigten Schließung des Krankenhauses Dillingen: „Die Mitteilung der Marienhaus GmbH, den Standort Klinikum Dillingen zu schließen erfolgt überaus überraschend und entgegen vorheriger Absprachen. Die in 2014 eingesetzte Projektgruppe, die ein innovatives Zukunftskonzept für diesen Standort erarbeiten sollte, wurde bei dieser Entscheidung völlig übergangen.“

„Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Klinikträger gestaltet sich nach meinen Vorstellungen völlig anders. Die Tatsache, dass weder die Projektgruppe, aber vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diese Entscheidungsfindung nicht miteinbezogen wurden, ist ein herber Schlag ins Gesicht all derjenigen, die sich um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, der Patientinnen und Patienten Tag für Tag in Dillingen verdient machen“, moniert Berg.

Berg fordert, diese Entscheidung zwingend nochmal zu überdenken und eine transparente Informationspolitik jetzt unverzüglich zu betreiben: „Dazu gehört insbesondere, dass die Marienhaus GmbH offenlegt, welches Konzept sie zur Verhinderung arbeitsrechtlicher Nachteile für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfolgt und welche Absprache mit möglichen Investoren getroffen wurden.“

28.09.2014

Madatsträger 2014 - 2019